Konzerte und Projekte

Projekte im Jahr 2024

Für das Jahr 2024 sind folgende Projekte geplant:



Samstag, 15. Juni 2024

18 Uhr

St. Georg, Essen-Heisingen


"Søk Herren - "Suchet den Herrn"

- Wie lässt sich Gott in unserer Welt finden? -


Ausführende:

Konzertchor Sång

Leitung: Raimund Wippermann





Samstag, 21. September 2024

PSD Bank Dome Düsseldorf


Militärmusikfest 2024


Vergangene Projekte

Adventskonzerte 2023 | "In Erwartung"

Unter dieser Überschrift standen die beiden Konzerte, die am 2. und 3. Dezember in St. Georg, Essen-Heisingen, und in der Wasserburg Haus zum Haus in Ratingen stattfanden. Kunst- und Volksmusik aus dem deutschsprachigen Raum und aus Skandinavien verband sich zu einem Programm mit vier gedanklichen Einheiten.

"Dürfen wir hoffen ?"

Im Mai 2022 sang der Chor ein Programm, das unter den besonderen Vorzeichen des Ukaine-Krieges und der Krise der Kirche zusammengestellt war.

"Theologie im Volkston"

Dieses einzigartige Konzertprogramm war Teil der Verabschiedung des Chorleiters Prof. Raimund Wippermann vom Essener Dom.

"Sonderzug nach Pankow"

Beim Militärmusikfest 2019 hatte der Konzertchor Sång - damals noch unter dem Namen "Konzertchor Mädchenchor am Essener Dom" - über die Mitwirkung im großen Chor beim Finale noch eine "Sonderaufgabe" . . .


China-Tournee 2017

Im April 2017 war der Konzertchor Sång zu einer Konzertreise in China eingeladen, die ihn in große Konzerthäuser in 6 Großstädten - Whenzou, Zushan, Xiamen, Changsa, Wuhan und Peking - führte.


Radulescu: D.E.U.S.

Das spannendste und bislang am schwersten zu realisierende Projekt:

Die Aufführung von Horațiu Rădulescu´s Komposition D.E.U.S. - die vier Buchstaben stehen für "Do Emerge Ultimate Silence" - im Rahmen des "NOW! - Festivals" 2015.